Für die Diagnostik habe ich mich mit Salzburger Ärzt:innen zusammengeschlossen. Als Diätologin bin ich Spezialistin für die Interpretation ernährungsrelevanter Laborparameter. In der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Ärzt:innen ist es mir ein Anliegen, meinen Patient:innen individuell abgestimmte Konzepte mit einer Bestimmung der Mikronährstoffe im Vollblut sowie weiterer Stoffwechselparameter im Blut anzubieten.
Ich fokussiere mich dabei auf Prävention und Gesundheitsoptimierung.
Die Preise verstehen sich exklusive ärztlicher Befundbesprechung und ernährungsmedizinischer Beratung.
Dieses Paket beinhaltet wichtige Stoffwechselparameter, Vitamine und Mineralstoffe, die richtungsweisend für eine langlebige Gesundheit sind. Der Omega-3-Index gibt Auskunft über die Versorgung mit lebenswichtigen, gefäßschützenden Omega-3-Fettsäuren. Das Lipoprotein (a) lässt Rückschlüsse auf die Genetik zu und ist ein wichtiger Parameter für die Herzgesundheit. Die Untersuchung von Apolipoprotein B und LDL-Cholesterin dient der Risikoeinschätzung für Herz-Kreislauferkrankungen. Das Blut wird auf immunologische Werte wie Vitamin D, Zink, Selen und Magnesium untersucht. Alle Menschen, die sehr viel Stress im Alltag haben, sollten ihren Magnesiumspiegel im Blut kennen. Zusätzlich beinhaltet das Paket eine Diabetesabklärung.
Wissenschaftliche Daten zeigen besonders bei Frauen einen Zusammenhang zwischen Schilddrüsenunterfunktion, Energiemangel und Haarverlust. Die Symptome können auf einen Eisenmangel hinweisen. Für die Bestimmung des Eisenspeichers misst man vor allem den Ferritinwert, der etwa 100 bis 120 ng/ml betragen sollte. Ich empfehle Frauen, zusätzlich zu den Basiswerten regelmäßig auch ihren Ferritinstatus und die Schilddrüsenfunktion überprüfen zu lassen.
Hier wird das Blut auf alle wichtigen Mikronährstoffe wie Kalzium, Kupfer, Eisen inklusive Ferritin und Transferrin, Kalium, Natrium, Magnesium, Mangan, Molybdän, Selen und Zink untersucht. Darüber hinaus wird ein kleines Blutbild erstellt. Wichtige Vitamine wie Vitamin B6, Vitamin B12, Folsäure und Vitamin D werden ebenfalls bestimmt.
Viele Menschen haben den Wunsch, ihr Energielevel anzuheben. Das Maß an Energie ist schwer zu erfassen. Es gibt jedoch wichtige Parameter, die die Basis einer guten Versorgung mit Energie im Alltag darstellen. Wenn die Schilddrüse nicht gut eingestellt ist oder der Eisenspeicher zu niedrig ist, macht sich das durch Energielosigkeit bemerkbar. Das Coenzym Q10 ist ein Vitaminoid (eine vitaminähnliche Substanz) und spielt im Inneren der Zelle eine ganz zentrale Rolle im Energiestoffwechsel.
In den meisten Fällen wird in der Präventionsmedizin nur der TSH-Wert bestimmt. TSH allein reicht als einziger Blutwert nicht aus, um eine klare Aussage über die Schilddrüsenfunktion zu treffen. Ein viel umfassenderes diagnostisches Bild erhält man, wenn man direkt die Schilddrüsenhormone fT3 und fT4 bestimmt. Es gibt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Selen- und Jodmangel und Schilddrüsenunterfunktion. Das Paket für Schilddrüsengesundheit umfasst diese und noch weitere wichtige Parameter im Blut.
Der Herz-Kreislauf-Check beinhaltet die Untersuchung der Triglyceride, des Cholesterins (HDL und LDL), des Homocysteins und des CRP für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Für das Screening gefährlicher Blutgefäßverengungen wird darüber hinaus das Lipoprotein a evaluiert. Es lässt Rückschlüsse auf die Genetik zu und ist ein wichtiger Parameter für Risikopatienten. Außerdem werden die Leber- und Schilddrüsenfunktionsparameter kontrolliert und es erfolgt eine Abklärung für Diabetes und Nierenerkrankungen.
Über eine Stuhlprobe, die zu Hause selbst entnommen wird, erfolgt eine Analyse Ihres Mikrobioms. Die Diagnostik umfasst die Auswertung wichtiger Darmbakterien (Florastatus), eine Untersuchung auf Verdauungsrückstände, wichtige Entzündungswerte wie Alpha-1-Antitrypsin und Calprotectin, um chronische Darmerkrankungen und Zöliakie auszuschließen, Gallensäuren, Pankreas-Elastase, sekretorisches IgA (Immunstatus im Darm) und Zonulin, um einen durchlässigen Darm zu diagnostizieren.